Donnerstag, 20. September 2012

Das Erinnernde Ich - Verzerrung der Rückschau

Interessant wie unser Gedächtnis so funktioniert.
Neurowissenschaftler haben in einer Studie gezeigt, dass unser Gedächtnis ähnlich funktioniert, wie das bekannte Spiel "Stille Post"
Wem das Spiel nichts sagt, der kann kurz einen Blick ins Wiki werfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Post

Unser Gehirn ist dynamisch. Jedes mal wenn wir uns erinnern, wird ein Netzwerk aufgerufen, und dieses Aufrufen ändert das entsprechende Netzwerk. Auf die Art rufen wir beim nächsten mal das veränderte Netzwerk auf, was wieder sich nun ändert. Auf die Art verblassen unsere Erinnerungen, und verzerren sie.Wie eben auch beim Spiel "Stille Post" Wer das Spiel kennt der weiß was da alles aus einer Geschichte werden kann.

"Your memory is like the telephone game—Each time you recall an event, your brain distorts it"
http://medicalxpress.com/news/2012-09-memory-gameeach-recall-event-brain.html

Nun erklärt das zum Teil auch viele Heuristiken in Kahnemanns Buch.
Eines der fiesesten Experimente war folgendes.
Die Probanden sollten 60 sek. lang ihre Hand in Eiswasser tauchen. Dannach wurden sie gebeten ihre Hand wiederum für 60 Sek ein zutauchen, und dann wurde 1-2° C wärmes Wasser eingeleitet, und sie sollten nochmal 30 Sek. länger die Hand drin behalten. Dannach wurde ihnen gesagt, sie müßten es noch ein letztes mal ertragen, dürften aber aus den beiden Varianten davor wählen, welche es sein soll. Nun geht man als rationaler Mensch davon aus, dass die Probanden die kürzeste Variante wählen. Schnell rein, schnell raus und ich hab die Qual hinter mir. Nur ist der Mensch eben nicht wirklich rational, und mehr als 80% wählten die 90 Sek. Folter. Warum? Die 1-2°C unterschied ließen die letzten Sekunden angenehmer erscheinen, und da der Mensch in angenehm und nicht angenehm unterteilt, und sich den Schluß immer besonders einprägt, waren die 90 Sekunden ingesamt gesehen für die meisten Probanden schöner. Dies geht uns aber mit vielen Dingen so. Wir haben einen ganzen Tag der Wunderschön ist, aber passiert etwas schlimmes zum Schluß, dann wird der ganze Tag negativer gewertet. Ist der ganze Tag furchtbar, aber zum Schluß passiert etwas wunderbares, dann wird der ganze Tag positiver gewertet, als er eigentlich war. Schon diese Verzerrung allein, die des Rückwertigen ichs, ist schon spannend genug, aber die Studie zeigt das es noch nicht alles war und ganze noch aus der Rückperspektive, der Rückperspektive, der Rückperspektive..sehr viele Möglichkeiten der Verzerrungen, bis hin zum verblassen, bietet
Man kann sich vorstellen, was dann auch aus dem Positivsten, bzw Negatisten Ereignis in der Rückschau werden kann.
Man merkt es ja selbst, wieviel man noch über seine Kindheit weiß, bzw wieviel davon eigentlich nur noch übrig ist...

Aber das geht uns nicht nur bei Erinnerungen so.
Auch unsere Moralvorstellungen lassen sich ändern, wie die Studie hier zeigt:
"People change moral position without even realizing it"
http://medicalxpress.com/news/2012-09-people-moral-position.html

PS:
Auch in der Wirtschaft spielt das ganze eine Rolle.
Wer kann von sich behaupten, dass er noch weiß, was er alles unterschrieben hat?
Ich kann das für mich nicht behaupten. Dennoch gehen wir davon aus, dass wir rational handeln, und immer wissen, was wir tun. Nur geht das schon bei Kauf oder Geschäftsverträgen los. Wer liest sich das alles wirklich durch, gerade im wichtigen kleingedruckten Bereich? Wohl die wenigstens. Weiß eigentlich jeder Manager, was er tag täglich unterschreibt? Wissen Abgeordenten, wenn sie den Zeit haben, alles zu lesen, wirklich was sie an Gesetzen durchwinken?
Viele unserer Arbeitsabläufe sind eigentlich so gesetzt, dass wir standardmäßig durchwinken, Entscheidungen in Sekundentakt fällen, oder permanent Unterschriften leisten. Wir können für jede dieser Dinge zur Rechenschaft gezogen werden. Aber können wir wirklich alles verfolgen, abschätzen, bzw uns auch nur daran erinnern?
Wie in dem Artikel hier beschrieben. Selbst beim erinnern, haben wir unsere Schwierigkeiten..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen