Samstag, 22. September 2012

Herdenverhalten - Kampagne oder affiziertes Verhalten in der Causa Schramm?

Als ich den Artikel von Thomas Knüwer las, und auch das ganze Mediengetöse verfolgte, dass derzeit bzgl Piratenpartei, und im Speziellen über Julia Schramm passierte, ging ich nicht wirklich von einer Kampagne aus.
Hier der Artikel:
 "Wie Deutschlands Medien eine demokratische Partei abschießen wollen"
http://www.indiskretionehrensache.de/2012/09/piratenpartei/

Für wahrscheinlicher halte ich da eine typisches Herdenverhalten wie es im Artikel von Cicreo angesprochen wird.
 "Für jede Lüge findet sich ein Depp"
http://www.cicero.de/blog/christian-jakubetz-unhipster/2012-09-21/fuer-jede-luege-findet-sich-ein-depp

Wieso komme ich da nun auf die Idee?
Die hat etwas mit der Zeit, besser gesagt dem Zeitdruck zu tun, den die derzeitigen Medien ausgesetzt sind. Time is money heißt es so schön, und das Stimmt auch bzgl. Medien, und gerade im Schnelllebigen Onlinebereich. Redaktionen wurden verkleinert, und auch bleibt kaum Zeit für Recherche. Ich habe es mir selber schon angewöhnt, nur noch DPA, Reuters, und andere Agenturen zu folgen, um dann nach zugehen, was die Verlagshäuser aus diesen Meldungen machen. Und auch hier merkt man deutlich das Stille Post verhalten. Öfter mal findet sich auch witzige Übersetzungs, Interpretationsfehler, oder Teilverzerrungen in dem Medien.
Da wird dann auch mal aus: "Geistiges Eigentum ist Scheiße" ein das "Urheberrecht ist Scheiße. " und dann ein medialer Shitstorm. 
Nur sagt die ganze weniger etwas über Juia Schramm aus, sondern mehr über die, die über sie schreiben.
Wer wie ich sich da schon öfter den Spaß machte, und solche Meldungen verfolgte, glaubt da weniger an eine Kampagne, sondern geht eher von Herdentrieb aus. Zeitdruck, kaum Recherche, und den kommerziellen Zwang auf den Zug auf zuspringen, und schon hat man einen Skandal, ohne einen Skandal zu haben.
Bild und Spon gelten als die Storygeber. Oder man könnte sie auch als die Deppen bezeichnen, die die Herde anführen. Dannach springen alle Lemminge auf den Zug auf, und die wilde Fahrt geht los. Spricht das eigentlich für die Qualität ihrer Redaktionen? Wohl kaum..
Aber aus ihrer Sicht sind sie damit sehr erfolgreich.
Nur ob man sie damit ernst nehmen muss, wenn man Objektiv informiert werden möchte, wage ich zu bezweifeln.
Nur eignet es sich sehr gut dafür, Herdentriebe zu untersuchen.
Medien sind da nicht besser als die Börse, und ihre Lemminge, und kein Beispiel für Schwarmintelligenz. 


PS:
Nette Videoreihe zur Schwarmintelligenz: Schwarmlabor 1-9 sollte man zu dem Thema ansehen.

Hier hat man ehr das Bsp eines klassichen Herdenverhaltens. Auf sie mit Gebrüll. Hirneinschalten kommt aber vielleicht noch. Man wird es sehen.. 

PPS:
ein weiteres Beispiel Curiosity 
"Curiosity: Die Sache mit den Keimen"
 http://www.scilogs.de/wblogs/blog/astrogeo/raumfahrt/2012-09-17/curiosity-die-sache-mit-den-keimen

1 Kommentar:

  1. Hallo, würde Ich mag zu teilen. Der einzige Weg zur Psychologie zu verstehen, ist durch Selbst Beobachtungen wissen, wie wir durch den Einfluss der immer Eindruck "Metaphysik" Metaphysik ist, was jemand, wenn sie einen Song und hören eine Verbindung zu den väterlichen Sinnen fühlt sich betroffen sind. @Rimi aus Heilpraktiker Psychotherapie

    AntwortenLöschen