Freitag, 14. September 2012

Risiko und Komplexität - Verdrängung am Bsp des ABS-Marktes

Ich bin vor kurzem über etwas Interessantes gestolpert. Als ich nach Verbriefungen suchten, und mir die Entwicklung des Marktes nach der Krise ansah, merkt man einen langsamen und vorsichtigen Gewöhungseffekt. Der ABS-markt ist in Folge der Immobilienkrisen in vielen Staaten ordentlich zusammen gebrochen. Man hatte ja vorher dort Hypotheken von Häuslebauern verbieft, die dann natürlich sich dabei ordentlich die Finger verbrannt.
Vom Prinzip ist gegen Verbriefung auch nichts einzuwenden. Als Vorteile kann man klar sehen, dass Banken auf die Art mehr kredite vergeben können, als es ohne Verbriefung möglich gewesen wären. Das Ausfallrisiko wird dann auf dem Investor übertragen, während die Banken nur als Mittler agieren. Da Verbriefungen auch dadurch große Vorteile haben, wird es sie auch weiter geben.
Ich bin da leider zu sehr Realist, und Menschen sind leider auch sehr berechenbar.
Sie vergessen, bzw Verdrängen die Risiken, und werden bald wieder nur die Vorteile sehen.

Daher fand ich es interessant was ich las.
Boing und Airbus haben mal ermittelt, dass bis 2035 große Teil der globalen Flugzeugflotten Modernisiert werden müssen. Geschätztes Volumen ca 4 Bio. USD was da in den nächsten Jahren investiert werden muss. Eine große Summe, und fliegen ist auch emotional eine Wunderbare Sache. Wir verbinden sie mit Urlaub, Erholung, Freizeit. Alles schöne Dinge. Und auch der Flugverkehr wird sich bis dahin erholen, wenn nicht weiter kräftig expandieren. Problematisch wird das ganze, da die Banken derzeit sehr Restriktiv sind, und daher wohl schwer wird das ganze zu finanzieren. Also wird man sich nach Alternativen umsehen. Warum nicht sein Geld dann in die Luftfahrtindustrie/Reisebranche  stecken?

"ABS ZUM ABHEBEN"
http://www.true-sale-international.de/fileadmin/tsi_downloads/ABS_Aktuelles/Verbriefungsmarkt/AB_Watcher_2012_08_24_Nr__187_de.pdf

Als ich das las, war mir schon ziemlich klar, dass das mittelfristig was wird.
Die Storys, die man sich da zaubern kann, und auch die Aussicht auf einen Teil des Kuchens, bzw auch die Verdrängung der Risiken, die Verbriefung mit sich bringt, sind zu eine Interessante Mischung, als das das nicht in 5-10 Jahren zu einer Blase werden wird. Die Problematik ist immer dieselbe. Krisen sind irgendwann vorbei, und damit dann auch vergessen. An Verbriefung denkt heute schon kaum einer mehr, bzw kaum einer auf dem Schirm. Heute redet alle Welt nur noch von der Staatsschuldenkrise, und das wird schlußendlich auch die Geschichte werden, die man sich erzählt, bzw seinen Kindern. Von Staaten die über ihre Verhältnisse lebten, bzw über Lehman Brothers vielleicht noch. Das der Subprime-markt eine unrühmliche Rolle spielte, und die Ratingagenturen die AAAten, und als das Segment zusammen brach, der Interbankenmarkt zusammenbrach, was schlußendlich Lehman killte, interessiert dann höchstens noch Wirtschaftshistoriker.

Daher liebe Leute, behaltet das Segment im Auge.
Es könnte interesant werden..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen