Samstag, 29. September 2012

Warum sollten wir zum Mars fliegen? Weil wir es können..

Meist wenn ich etwas zum Thema bemannte Marsflüge lese, schwingt immer so der Vorwurf des Sinnes mit. Das finde ich persönlich eher schreckend.
Muss alles immer an Geld bemessen werden, was wir tun?
Man wir haben da die Chance nicht nur einen Kontinent zu besiedeln, wie bei Amerika, sondern einen ganzen Planeten. Und dann hört man ernsthaft noch Zweifel nach einem Nutzen oder den Kosten? Hätte unsere Verfahren so gedacht, wäre Amerika, respektive die USA, nie entstanden, und damit die Wirtschaftsmacht auf dem Planeten. Einer unserer größten Probleme derzeit ist auch die Rohstoffknappheit. Es gibt einfach nicht genug auf dem Planeten. Warum dann nicht endlich die Rohstoffe im Weltraum erschließen?

Und aus dem ganzen Kontext ergibt sich auch die Antwort auf die Frage:
Sollte wir zum Mars fliegen? Ja natürlich.
Menschen überschreiten immer Grenzen. Das Taten wir als Jäger und Sammler, als Schiffsbauer. Wir eroberten uns die See, und erschlossen einen Kontinent nach dem Anderen, bis wir auf dem gesamten Planeten zu finden waren.
Grenzen überscheiten liegt uns in den Genen. Und nun heißt es eben nicht mehr Schiffsbauer, sondern Raumschiffbauer, und erschließen uns damit wieder neues Teretorium.
Vermutlich wird uns dabei die Kommerzielle Raumfahrt mehr helfen, als wir jetzt noch ahnen. Denn es werden diesmal wohl nicht Staaten sein, es sei den, dass es wieder einen Weltlauf zum Mars gibt, wie beim Mond, sondern Unternehmen.

Sei es nun der Weltraumtourismus, oder eben Firmen die im Weltraum nach Rohstoffen suchen, und diese erschließen werden. Firmen die Planeten kolloniesieren werden. Aber auch Forschungsunternehmen. Wir sind da erst am beginn der Reise. Der Weg wird manchmal auch mit Rückschritten und Fehlschlägen behaftet sein, aber schlußendlich werden wir auch die Grenze meistern.

Und warum? Weil wir es können..

Das ist eines meiner Lieblingsvideos zu dem Thema.
Inspiration ist auch das Thema des Artikels

Jede Generation braucht/baut seine Enterprise
"Ingenieur will in 20 Jahren das Raumschiff Enterprise startklar haben"

http://neuerdings.com/2012/05/14/build-the-enterprise-ingenieur-will-in-20-jahren-das-raumschiff-enterprise-startklar-haben/

Wir brauchen sie wieder.
Denn dann würde man nicht mehr die Frage stelle, ob wir es sollten, sondern endlich den Fokus auf die Realisierung legen..
Und da gehört der Fokus eigentlich hin..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen