Sonntag, 7. Oktober 2012

Gedanken zur Bundestagswahl - Von Köpfen, Emotionen, Themen und Musik

Wir Piraten haben zwar den Slogen "Themen statt Köpfe!", aber da muss man auch feststellen, dass das nur bedingt geht.
Wahlen sind nun mal auch Personenwahlen. Und gerade bei der Bundestagswahl geht es ganz speziell um Sympathien. Menschen wählen nicht nur Partein, oder deren Programme und nur wenige Interssieren sich wirklich für Programme, sondern in aller erster Linie Personen.
Wir Menschen sind nun mal Soziale Wesen, die andere Menschen in Sekundenbruchteilen einschätzen und sie dann sympathisch finden oder nicht.
Das heißt, dass auch wir Piraten Personen zu unseren Themen brauchen.
Diese Personen müssen dann unsere Ideen und Werte in die Öffentlichkeit tragen, den nur so werden wir auch gewählt.

Wenn wir nach Bochum ein solides Programm haben, müssen wir uns Gedanken machen, wer die Themen dann an die Öffentlichkeit trägt.

Je breiter wir nachher Aufgestellt sind, desto mehr brauchen wir auch eine Personenbasis, die diese Themen dann auch den Wählern, und Medien vermitteln kann.  Aber das alle reicht dann auch nicht. Wir müssen Emotionen wecken. Nur einfach ein paar Slogans wie die anderen Partein, die sich das von PR-Agenturen bezahlen lassen, brauchen wir nicht. Unsere Kreativität und Humor ist dabei gefragt. Wenn ich an den Wahlkampf 2009 denke, sollte man auch wieder mit Songs arbeiten. Songs bleiben einem im Kopf, und transportieren am besten Emotionen.
Daher sollte man das auch für 2013 in Erwägung ziehen.

Mit einer Mischung aus Programm, Köpfen, Leidenschaft und Musik können wir es auch schaffen, dass wir 2013 in den Bundestag einziehen.
Warum Emotionen und Musik so wichtig sind, hatte ich hier kurz skizziert.
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2012/10/musik-und-emotionen-vom-ohrwurm-der-die.html
Wir mögen uns für rational halten, aber sind doch emotionale Wesen.
Argumente vergessen wir ganz schnell, wenn man sie nicht mit Emotionen verbindet. Das was beim lernen und auch bei Wahlen übrig bleibt, sind die Gefühle.
So wie man Kinder nicht vor Fehlern beschützen sollte, sondern ihre eignen Erfahrungen machen lassen, so müssen wir uns nun auch mit den nächsten Bundestagswahlen beschäftigen. Umfragen sollten uns dabei schnuppe sein, den mit unserer Leidenschaft können wir das Ruder rumreißen.

Laßt uns nächstes Jahr den Wahlkampf rocken..
ich freue mich drauf!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen