Montag, 5. November 2012

Jeden Tag ein guter Antrag - Positionspapiere

Angeregt von Laura aka @schwarzblond, die in ihrem Blog schrieb:
"Jeden Tag ein guter Antrag"
http://schwarzblond.wordpress.com/2012/11/05/jeden-tag-ein-guter-antrag/

Zitat:
Ich werde bis zum BPT jeden Tag einen Blogpost zu einem Antrag schreiben.
Ich werde mir vor allem die Anträge rausgreifen, die ich für besonders gut und wichtig halte, aber sicher auch welche, die ich spannend, lustig oder gar unmöglich finde.

Sie hat dazu unser  Grundsatzprogramm.
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm
Ebenso verlinkt wie das Antragsbuch:
https://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.2/Antragsbuch

ich werde daher ihrem Beispiel folgen.
1.) hat man uns lang genug vorgeworfen, dass wir kein Programm haben.
2.) finde ich die Dualität allein in den Positionspapieren schon elektrisierend
3.) Wenn die Medien uns eine Personaldebatte auferlegen wollen, die es ohne sie nicht geben würde, dann sollte man dem was Konstruktives Entgegensetzen.
4.) Hilft es mir auch selbst, mich auf Bochum vor zubereiten.
Bei der Vielzahl der Positionspapiere und Programmansträge, die da für Bochum gerade vorbereitet werden und dann verabschiedet werden sollen,ist man gezwungen sich da einzulesen. Und offen, dass Antragbuch hat 1464 Seiten. Ich wiederhole: 1.464 Seiten.
Uns da vorzuwerfen, wir hätten kein Programm ist nicht nur Stockdämmlich, sondern zeigt auch, dass die Medien keinerlei interesse an unserer Programmtik haben. Storys über einen Verkrachten Vorstand lassen sich halt besser vermarkten.
Aber das ist deren Problem und sollte uns höflich formuliert am Ar*** vorbei gehen.

Wenn man das Antragsbuch sich mal ansieht, merket man schnell wie Umfangreich es ist. Allein die ersten 130 Seiten sind Positionspapiere. Und da wird der Richtungsstreit in manchen Punkten noch sehr interessant. Mehrere Anträge beschäftigen sich mit Aussen/Sicherheitspolitik (Afganistan, Iran, Israel Palestina) Positionspapiere gegensätzlicher Natur zu Verkehr (Gegensätzliche Anträge zu Tempolimit) aber auch Urheberrecht.
Es dürfte bei den Piraten nicht weiter verwundern, dass allein das Positionspapier zum Urheberrecht das längste und ausfürlichste der Papiere ist.
Aber auch interessant ein Positionspapier zum Völkermord des Kaisierreich in Südwestafrika ist zufinden. Ebenso eines zur Glückspiel sucht.
Also allein die Positionspapiere lohnen sich schon.
Man muss dazu sagen das diese Papiere, sowie die Programmanträge erst durch Bochum legitimiert werden müssen bevor sie offiziel sind.
Dennoch lohnt sich ein Blick. Und für uns als Piraten sowueso, wenn wir auf unserem Programmpartei in Bochum darüber abstimmen müssen.

Ich werde ebenso in den Nächsten Tagen mir einzelen Programmanträge, auch in ihrer Gegensätzlichkeit aufzeigen, und damit einen Einblick in unseren Themen/Programmvielfalt geben.
Es wird auch für mich Spannend und freu mich auch darauf.
Ich kann es jedem Piraten nur empfehlen das mal zu tun und ansonsten die Glotze oder die Medienportale auszuschalten.
Man hat genug mit unseren Antragsbuch zu tun.
In diesem Sinne, ein fröhliches Lesen des Antragsbuches!

piratische Grüße..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen