Sonntag, 11. November 2012

Tag 7. P150 Modulantrag - Hochschulreform, Antragsviewer und Achillesferse Forschung

Ich habe ich mit @Queuesrc mal den Antragsviewer angesehen.
Wir haben gestöbert und wollte eigentlich nach einem Antrag suchen, den ich heute besprechen kann. Dabei fiel mir zu meinem Bedauern auf, dass wir zwar im Bereich Bildung unglaublich gut aufgestellt sind, aber den Bereich Forschung/Wissenschaft sehr vernachläßigt haben. Bildungspooitisch kann man echt nicht meckern und werde in den nächten Tagen mir da auch noch Perlen raus suchen. Was aber die Forschung angeht, besteht in nächster Zeit dringend nachholbedarf.

Aber nehmen wir erstmal den Antragsviewer:
Den findet man hier: http://www.janschejbal.de/piraten/antragsviewer121/
Er ist einfach nur genial und absolut Benuterfreundlich.
Man kann sich schnell und Intuitiv in ihn einarbeiten und hat alle Programmanträge nach den einzelen Themenschwerpunkten geordnet.
So gibt es im Bereich Bildung und Forschung 4. Positionsanträge und 13. Programmanträge.
Im Bereich Umwelt und Energie gibt es 4.Positionspapiere und 1. Programmantrag.
Und so kann man alles durchgehen und sich die einzelen Positionspapiere und Programmanträge ansehen.
Es ist aufjedenfall besser, als sich durch das Antragsbuch zu quälen.

Nun aber eben zu der Probelmatik die mir da etwas sauer aufstößt.
Die Achillesferse der Forschung.
Forschung ist ein breites Themenfeld.
Ich fand zwar mit P150 Modulantrag - Hochschulreform (Grundsatzprogramm) einen Antrag der sich mit den Hochschulen beschäftigt, und den auch auch absolut unterstütze. Aber das ist mir in dem Bereich einfach zu wenig.
Ich zitiere mal den Antrag, weil ich ihn für wichtig halte.

Der Bundesparteitag möge als Ergänzung des Parteiprogramms
beschließen:

Beibehaltung der flexiblen Ausbildungs- und Hochschulstruktur
Traditionelle Ausbildungen, Universitäten, duale Hochschulen, Fachhochschulen und viele andere Weiterbildungsmöglichkeiten bieten eine Vielfalt an unterschiedlichen Ausbildungswegen, Schwerpunkten, Inhalten und Lehrmethoden. Der derzeitige berufsorientierte Umbau der Universitäten ist nicht nur zu ihrem Schaden, sondern auch zum Nachteil der anderen Bildungseinrichtungen. Wir wollen die Vielfalt und Flexibilität im Weiterbildungssystem zum Nutzen von Gesellschaft, Forschung, Lehre und Wirtschaft erhalten.
Familienfreundliche Hochschulen
Hochschulen sollen familienfreundlicher gestaltet werden. Dies betrifft sowohl die Arbeit in Forschung, Lehre und Verwaltung als auch das Studium. Eine akademische Karriere muss parallel zur Kindeserziehung möglich sein. Hierzu sollen verstärkt Teilzeitstellen angeboten werden – gerade auch für Professoren, Doktoranden und den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Parallel dazu muss die Kinderbetreuung an Hochschulen ausgebaut werden, so dass für alle Kinder von Studierenden oder Angestellten der Universität Betreuungsplätze zur Verfügung stehen.


Restrukturierung des Bologna-Prozesses
Es ist wichtig, eine internationale Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen zu erreichen, wie sie beispielsweise durch die Lissabon-Konvention des Bologna-Prozesses angestrebt wird.
Doch wir fordern die Rückkehr zu einem selbständigen Studium.
Die gegenwärtige Verschulung der Universitäten muss möglichst vollständig rückgängig gemacht werden, jedoch ohne dabei die internationale Vergleichbarkeit zu gefährden.
Der Bologna-Prozess muss entsprechend reformiert und umgestaltet werden. Jedem Bachelor Absolventen muss ein Master-Studienplatz zustehen.Die Manifestierung von Bachelor und Masterstudiengängen in Deutschland darf nicht zum Erlöschen der Diplom- und Magisterabschlussmöglichkeiten an den Universitäten führen.


Abschaffung von Studiengebühren
Jeder Mensch hat das Recht auf die Teilhabe an der Gesellschaft, auf Bildung und kulturelle Betätigung. Finanzielle Zusatzbelastungen halten vom Studieren ab. Wir wollen daher die Abschaffung der Studiengebühren und weiterer finanzieller Zusatzbelastungen für Studierende wie Verwaltungsgebühren, um barriere- und kostenfreie Bildung für alle zu realisieren. Die Regierung muss dafür Sorge tragen, dass den Universitäten und studentischen Organisationen auch ohne Studiengebühren eine ausreichende finanzielle Basis haben, den Hochschulbetrieb aufrechtzuerhalten.


Demokratie - Verfasste Studierendenschaften
Seit dem Jahr 1977 sind die demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten von Studenten in Baden-Württemberg und Bayern durch die damalige Abschaffung der Verfassten Studentenschaften im Rahmen der Terrorgesetzgebung massiv eingeschränkt.
Wir unterstützen die bundesweite Wiedereinführung dieses demokratischen Hochschulorgans.
Die bundesweite Gleichbehandlung deutscher Studenten ist eine Basis an der Teilhabe des demokratischen Bildungsprozesses für alle Studenten in den Hochschulen Deutschlands.


Gleiche Berufschancen im Lehrer- und Dozentenbereich
Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt schleicht sich eine Zweiteilung im Bereich der Bildungsvermittler ein: Auf der einen Seite stehen gut abgesicherte Beamte auf Lebenszeit, auf der anderen Seite billige Honorarkräfte, die in den een große Teile des Nachmittagsunterrichts und der Betreuung übernehmen oder an den Hochschulen als Lehrbeauftragte in vielen Bereichen dafür sorgen, dass überhaupt noch ein ausreichendes Lehr- und Betreuungsangebot vorhanden ist.
Wir setzen uns dafür ein, den Beamtenstatus im Bildungsbereich abzuschaffen und auf gleichberechtigte und faire Arbeitsbedingungen für alle Lehrenden im Schul- und Hochschulbereich hinzuwirken.

Da kann man eigentlich nur als Pirat sagen: Dafür!
Nur müssen wir hier in den nächsten Monaten und Jahren einfach nachlegen.
Forschung ist einfach zu wichtig, um sie so Stiefmütterlich zu behandeln.
Sei es nun die prekären Arbeitsverhaltnise in der Forschung und schon auf Scilogs, Scienceblogs oder Academics angesprochen wurden.
Sei es Drittmittelförderung, Grundlagenforschung usw usf
Es ist ein großes Themenfeld das es zu beackern gilt.
Ich kann nur hoffen, dass sich unsere Stiftung dieser Thematik annimmt und sie vertieft!

Der Antrag P150 ist da ein Anfang, aber eben auch nur ein Anfang!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen