Samstag, 15. Dezember 2012

#Piraten - programmatische Antworten auf Zukunftsfragen 2

In diesem Bereich nehm ich mir mal Kooperatives Lernen mit Hilfe von Tablets, Interaktiven Tischen, aber auch dem Bereich des Breitbandzugangs im länlichen Raum vor.

Fangen wir also mal an..
Hier zeigt man ja einen möglichen Tag in der Zukunft..
Dass das ganze nicht soweit hergeholt ist, werde ich nun mal anhand von Forschung zeigen, aber auch von Podiumsdiskussionen.

"Classroom Multimedia"
http://teachingcenter.wustl.edu/classrooms/multimedia

Und wer mal etwas Zeit hat.. hier ist ein Panel 
Media Commons Tailgate 2011 - Classroom of the Future Panel 
Nun kommen wir mal zum ländlichen Raum.
In Ballungscenteren wie Berlin oder München, dürft es kein Problem sein, die Schulen entsprechend aus zu rüsten.
Der ländliche Raum dagegen scheint abgehängt.
Derzeitiger Zustand, Schulschließungen und Kinder die meist eine lange Fahrtzeit haben. Muss das wirklich sein?
Wohl eher nicht.

Gemeinden könnten durchaus Räume bereistellen, wo die Kinder betreut werden.
Warum kein Unterricht via Google Hangout und ähnlichen Systemen?
Das die langen Anfahrtwege und das frühe Aufstehen für en Lernerfolg bei Kindern, nicht gerade förderlich sind, dürfte selbst nicht Pädagogen eigentlich klar sein.

Und die neue Technik macht es auch möglich. 

Aber auch sonst bieten Onlineanwendungen interessante Möglichkeiten in der ländlichen Region.
Angefangen das zu skizzieren hatte ich in dem Artikel.
"Mobil Payment - Warum es sich durchsetzen wird" 
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2012/12/mobil-payment-warum-es-sich-durchsetzen.html

Lasst uns einfach kreativ sein..
Was gebe es wohl noch für Möglichkeiten?
Lasst uns Diskussionen darüber führen, wie wir in 10-15 Jahren leben wollen?
Aber ohne die Hysterie ala "Wir werden Vergreisen" 

Zukunft wird im hier und jetzt gestaltet.
Mit unseren Ideen und Taten.
Also packen wir es an..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen