Mittwoch, 12. Dezember 2012

#Piraten - programmatische Antworten auf Zukunftsfragen

Die Forschung stellt uns als Gesellschaft zu recht immer wieder vor neue/alte Fragen.
Da ich die derzeitige innerparteiliche Diskussion um Links/Liberal eher als störend empfinde, richte ich lieber den Blick auf Problemfelder die vor uns liegen.
Es macht einfach mehr Sinn, wenn wir uns als Partei, egal ob Linke oder Liberale uns solcher Themen annehmen und sie dann aus dem jeweiligen Blickwinkel betrachten, als uns in irgendwelchen Shitstorms zu verrennen.

Also los..
Worauf wir in den nächten Jahren sehr schwierige Sachfragen zu klären haben, sind 3 D Druck und Patente.
"Rechtliche Untiefen im Zusammenhang mit 3D-Druck"
http://www.heise.de/ct/artikel/Nachbauer-und-Markenphlegmatiker-1355130.html

Dieser Ct Artikel liefert dafür schon einen kleinen Vorgeschmack was uns da blüht.
Dieser Zeitartikel ansatzweise..
"Kopierschutz in der dritten Dimension"
http://www.zeit.de/digital/internet/2012-10/3d-druck-drm-patent

Warum dürfte das wichtig sein?
1.) werden die Geräte immer billiger und mittlerweile auch für den Normalkonsumenten erschwinglich. Daher werden auch die Reibungen in dem Bereich mehr als zunehmen. Ich sehe da ein ähnliches Konfliktpotential wie bei Medien und Copyright.
2.) werden auch die Anwendungsgebiete immer vielschichtiger.
Von der Medizin, Bau, Mirkoelektronik bis hin zum Auto/Flugzeugbau reichen die Felder jetzt schon. Und die Kreatitivtät des Menschen ist dabei noch nicht mal ausgeschöpft.
Guten ein- und überblick liefert da die Seite
http://3druck.com/

Ein weiterer Bereich, gerade auch bzgl Datenschutz, sind nicht nur
"Intelligente RFID – mehr als Identifizierung"
http://www.sfb637.uni-bremen.de/pubdb/repository/SFB637-B6-05-004-IIC.pdf
RFID haben wir zwar auf dem Schirm, aber wenn man sich dann die Forschung ansieht.
"Smart-Systems-Integration mit halbleitenden Nanopartikeln (Sensor/Elektronik-Kointegration)"
http://sensorik.uni-paderborn.de/forschung/nanopartikel.html
Dies ist zwar nur einen Themenfeld, da das ganze Forschungsprojekt so lautet 
"Bauelemente mit anorganischen, halbleitenden Nanopartikeln"
 Interessant und sinnvoll sind solche Dinge alle mal, aber da die rechtlichen Rahmenbedienungen zu schaffen, dass sie der Gesellschaft nützen und nicht Schaden, sollte unsere Aufgabe sein.
Eines der möglichen Flaggschiffprojekte der EU dürfte Gurdian Angel sein.
 "Wachsame Hightech-Engel" 
http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/110505_guardian_angels_per/index 
Ein teil des Projektes sind ja Zero-Power-Systeme.
zum Bsp: sich selbstaufladende Elektrogeräte. 
Nur dabei sollte man dann weniger in den heutigen Dimensionen denken, sondern etwas weiter. Und da führt das mit der Nanosensorik schon ziemlich gut rein.
Und es wird auch stark in dem Bereich Intelligente Textillien geforscht
http://www.hyperraum.tv/tag/intelligente-textilien/   
 "Was sind intelligente Textilien?" 
http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/was-sind-intelligente-textilien 

All diese Dinge haben einen unglaublich positiven nutzen.
Stellen uns aber auch vor Herausforderungen.
Datenschutz, eines unserer Kernthemen wird da ziemlich wichtig.
Ebenso bei personalisierter Medizin.
Nach dem HumanGenomprojekt und HaPMap
http://www.ngfn.de/de/verstehen_der_menschlichen_erbsubstanz.html   
 http://hapmap.ncbi.nlm.nih.gov/
geht es immer mehr in die Personalierte Richtung.
gerade weil auch die Genomsequenzierung immer günstiger wird.
Auch hier stellen sich dann mittlerweile Fragen, die noch unbenatwortet sind.
Fragen, die wir stellen, und Antworten, die wir entwickeln müssen.
Und da bitte keine Verteufelung wie bei der Grünen Gentechnik! Sondern sinnvolle ausgleichende Antworten. Den die Chancen und Risiken solcher Techniken sollten man abwäge.. 

Ich werde nun von Zeit zu Zeit solche Artikel bringen, um die Piraten bei uns zu insperieren sich solchen Fragen und Antworten zu stellen.
Den das macht mehr Sinn und ist auch endlich Proaktiv. 

Denn auch die anderen Parteien, haben solche Dinge noch nicht wirklich auf dem Schirm, von verständnis oder Ansätzen mal ganz zu schweigen.
Wir sind eine Partei, die immer auch als Protechnikpartei verstanden wurde.
Lasst uns daher daran arbeiten, dass es auch so bleibt.
        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen