Montag, 9. September 2013

Warum ich AD(H)S nicht als Krankheit sehe

Ein Kumpel schickte mir gerade eine homöpathische Seite.. und mein Ruhepuls ging schnell in den Amokbereich.
Arzneien bei ADS/ADHS Simillimum statt Ritalin
Wer mich kennt, weiß, dass ich ADS habe!
Es dauerte lange ehe das bei mir diagnostiziert wurde.
Denn entgegen dem ADHS, sind ADSler nun mal nicht Hyperaktiv, sondern eher die ruhigen und mehr Tagträumer, aber sonst sind wir da Identisch. Und das ich ein "Zappelfillipp" sei, kann man mir nun gewiss nicht nachsagen.
Nach der Diganose war mir aber vieles klarer, was mich als Mensch ausmacht!
Oder um es ganz böse zu sagen, entweder man nimmt mich mit ADS, oder garnicht!

Sicherlich es macht das Leben nicht einfacher, aber wer mag es schon einfach?
In manchen Situationen bin ich schneller mit Reizen überflutet als andere, und anstelle von strukturierten Arbeiten, ist mein Leben idr Chaos. Ich bin zerstreut, sprunghaft, perfektionistisch, und will am liebsten alles zur selben Zeit machen, was mir gerade in den Sinn kommt! Prioritäten setzen, kann ich in der Regel nicht, bzw nur begrenzt, weil alles für mich gleich wichtig ist! Ich würde am liebsten Jedem Impuls/Reize jeder Idee folgen, wenn ich es den könnte! Und das alles ist umgeben von einer nach Außen gerichteten Ruhe, die ich in der Regel ausstrahle! Willkommen in meiner Welt.. Das bin ich!

Was mich bei dem ganzen aber so Maßlos aufregt, ist der glaube, dass ich nur diese Pillen schlucken müßte, und ich wäre "geheilt"! Ist diesen Typen mal in den Sinn gekommen, dass ich garnicht "geheilt" werden will? Das ich garnicht krank bin, sondern einfach nur ich?
Bin ich schlechter, oder nicht normal, weil ich AD(H)S habe? Für mich kommt da nur ein klares Nein!
Natürlich ist es nur meine persönliche Sicht! Andere mögen daran richtig leiden und wenn ihnen Ritalin oder der glaube an "Goboline" hilft, sollen sie es nehmen!
Ich für meinen Teil, habe aber den Frieden mit mir selbst gemacht!
Ich weiß wo meine Stärken liegen und wo meine schwächen!
Von daher lasse ich mir da auch nicht mehr einreden krank zu sein..
Denn ich bin einfach nur ich..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen