Dienstag, 29. Oktober 2013

Quotendebatte

Es wurde ja nun wieder ein Antrag für den Bpt in Bremen gestellt, dass wir eine Quote wollen. Ob er durch kommt oder nicht, wird man sehen. Ich werde wohl gegen den Antrag stimmen. Und das aus einem einfachen Grund. Er wird nichts an der Problematik ändern, vermutlich sogar noch mehr Schaden.

Wir haben schon wundervolle Piratinnen (Eichenhörnchen) in Ämtern.
Und aus etlichen Debatten sind die meist gegen die Quote. Aus dem simplen Grund, dass dann ihre Wahl ins Amt nur gefühlt wegen dem Geschlecht, aber nicht wegen der Leistung wäre. Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Ob ein Mensch nun XX oder XY als Geschlechtschromosom hat, ist für den Charatcker und die Leistung zweitrangig. Und machen wir uns nichts vor, für starke Characktere eher noch eine Demütigung, dass man sie quasi nur wegen dieses Merkmal ins Amt schiebt.
Niemand will wirklich als "Quote" in Ämter kommen.. weder Männer, Frauen noch Eichhörnchen.

Aber ein Punkt ist da ziemlich wichtig! Starke Characktere...
Es sind diese, denen es leichter fällt, sich für ein Amt zu bewerben, als welche, die mit sich ringen, ob sie dem gewachsen sind oder nicht. Und an diesem Punkt sollte man ansetzen. Ich hab selber lange mit mir gerungen, ob ich nun am Samstag in den KrVo wechseln soll oder nicht. Dabei ging es weniger um die Wahl als solche, oder um die Aufgaben, die ich da übernehme, sondern hatte den simplen Grund, dass ich es nicht mag, mich in den Vordergrund zu drängen. Ich bin eher Teamorientiert und versuche mit anderen etwas zusammen zu machen. Helfe gern und das auch bis zum umfallen. Und vor der Verantwortung als solche, habe ich auch keine Angst. Es ist einfach nur die Überwindung, sich der Wahl zu stellen und damit dann auch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Eigentlich idiotisch, wenn man bedenkt, dass ich im Vorstand nun nichts anderes mache, als ich so schon gemacht habe, aber nun ein "Pöstchen" habe. Auf diese Pöstchen kann ich gern verzichten. Aber ich freu mich dennoch auf die Zeit. Mit meinen KrVo Kollegen nun in das Superwahljahr zu starten, AVs, Wahlkampfevents, Infostände aber auch das Unterschriften sammeln. Das wird eine Herausforderung und ein Spaß!

Nur war es eben keine leichte Entscheidung für mich, diesen einen Schritt zu gehen.
Wird es daher noch mehr wie mich geben?
Vermutlich und das unabhängig vom Geschlecht.
Wobei man sagen muss, dass wir auf die Art, in dem sich viele dann nicht entscheiden, anzutreten, wir auch eine Menge guter Leute, nicht in den Positionen haben, wie man sich wünschen würde.
Hier anzusetzen, und den Zweifelner, unabhängig vom Geschlecht Mut zu machen, ist wohl die eigentliche Herausforderung.
Nur daran ändert eine Quote nichts..
Oder glaubt ihr das?

Sonntag, 20. Oktober 2013

Über Inspiration, Träume und die Enterprise

Ich finde es ja niedlich, wie der Antrag da gerade zerrissen wird.
Haben die meisten nichtmal verstanden, warum es da geht, reicht schon der Name aus, damit die üblichen Verdächtigen den Antrag lächerlichen machen.
Nur ist der Grundtenor wirklich lächerlich?
Eher nicht!

Das Grundproblem unserer Zeit ist, dass wir als Menschen aufgehört haben zu Träumen. Das merkt man schon daran, wer in unser heutigen Zeit als Helden dargestellt werden und wen unsere Kinder nacheifern.
Traumberuf ist da meist nur noch Model, Sänger, oder irgendwas mit Medien!
Forschung und Wissenschaften wird nur noch unter Kosten/Nutzen und Verwertung betrachtet und nicht mehr nach seiner eigentlichen Aufgabe, dem Vermehren des Wissens, und dem erhellen der dunkeln Flecke.
Neugier und der Wunsch des Verstehens wird weg gedrängt und ersetzt dadurch, wie man es zu Geld machen kann.  Man muss also nüchtern sagen..
Wir haben unsere Träume verloren.
Oder wie es Humphry Davy sagte:


“Nothing is so dangerous to the progress of the human mind than to assume that our views of science are ultimate, that there are no mysteries in nature, that our triumphs are complete and that there are no new worlds to conquer.”


Und genau hier setzt der Antrag an..
Ziel ist das Provozieren!
Das anregen zum Nachdenken und vorallem auch endlich wieder zu Träumen!

Stellt euch mal eine Frage:
Was hält uns davon ab, die Leistung die die Apollomission in den 60iger mit ihren Taschenrechnercomputer geschaft haben, endlich fortzusetzen?
Eigentlich nur wir selbst! Wir stehen uns selbst im Weg.


"Enterprise" ist in dem Antrag nur ein Synonym für eine Idee!
Jeder kennt die Enterprise, denn sie steht für eine Idee und Ideal.
 Ideale wird man nie erreichen, aber man kann sich annähren.
Enterprise und die Apollomission zusammen, haben eine, wenn nicht mehrere Generationen von Ingeneuren und Forschern inspiriert. 
Die Funkgeräte und Tablets, die als die Serie erschien noch unvorstellbar waren, sind seid den 90 igern so normal, dass wir damit aufwuchsen. 
Wir sind vernetzt über Sateliten und Glasfaserkabel mit der ganzen Welt.
Teilen unsere Träume, Wünsche, Hoffnungen und Ideen..
Alles nur, weil es Leute gab die sich haben Inspirieren lassen von einer Serie und weil es Projekte wie Apollo und die Raumfahrt gab... 

Nun ist es aber an unserer Generation wieder zu Träumen.
Wieder nach den Sternen zu greifen, dass undenkbare zu denken und es Realität werden lassen! Nur darum geht es auch in dem Antrag..



Enterprise