Freitag, 27. März 2015

Identität - Warum eine Geburtsstadion mehr ist

Am 1. April soll die Geburtsstation in Bad Belzig geschlossen werden.
Dann wurde das letzte Kind in einer gewachsen Kulturegion geboren, dessen Geschichte weit über 850 Jahre zurück reicht! Warum das ein Verlust ist, kann man nicht in puren Zahlen pressen, sondern man muss auch weiche Faktoren berücktsichtigen!

Identität! Ich als Fläminger, dessen Geschichte mit der Region verbunden ist, finde es mehr als bedauerlich, dass meine Kinder nicht mehr hier geboren werden. Die Geschichte des Flämings, dessen Kolonarisierung reicht weit ins 12 Jahrhundert reicht!
2012 feierten wir Fläminger 850 Jahre Fläming. Da es zu der Zeit, als Albrecht der Bär und der Bischof von Wittenberg, Leute aus Flandern und den Niederlanden in die Region holten! Städte wie Brück/Mark entstanden, dessen Schwester Stadt Brügge in Flandern ist. Brück bekam den Namen, von seinen flämischen Siedlern, die vorher aus Brügge kamen! Das ist Historisch belegt, wie so vieles, was beide Regionen verbindet! Wir sind ein Stück Flandern in Deutschland! Und sind mehr als das, denn wir sind auch, die Wiege der Mark Brandenburg, aus dem Später dann Preußen, mit all seinen Errungenschaften wurde und auch eine Nationale Minderheit, ein Stück gelebtes Europa!
Und das soll dann wegen angeblich zu weniger Geburten, im Jahre 2015 dann Geschichte sein?
Ein Stück Europa in Deutschland?
Gelungen Integration?
All das war umsonst?
Von nun an nicht mehr Fläminger, sondern Zerbst, Wittenberg, Brandenburg, oder Potsdam? Was sind wir? Alles nur keine Fläminger..
Warum? Nur weil ein paar BWL deppen errechnen, dass sich solche Geburtsstationen nicht mehr rechnen?

Das sind nur ein Teil der Fragen, die ich mich in den letzten Tagen stellen..
Ist sowas nicht mehr Wert..

Denkt mal drüber nach..

Facts:
http://www.flaeming-flandern.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4ming

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen